Vechta, Niedersachsen

Typ: Artikel

Vechta - VEC-nachhaltig - Blueprint für die mögliche Gleichzeitigkeit von ökonomischem Erfolg und nachhaltiger ökologischer Anpassung

Das in Kooperation mit verschiedenen Partnern aus der Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren entwickelte Projektpaket sollte zu einer zugleich klima- und kundenfreundlichen Innenstadt beitragen. Durch einen Online-Marktplatz in Verbindung mit einer lokalen Logistik und Paketstationen sollte der Einzelhandel gestärkt und eine resiliente und zukunftsfähige Aufstellung erreicht werden. Um dem Problem der Leerstände in der Innenstadt zu begegnen, sollten die Ansiedlung von Betrieben in leerstehenden Ladenlokalen sowie die Nutzung von Pop-up-Stores gefördert werden. Diese Maßnahme wurde durch die Einrichtung eines Innenstadtmanagements unterstützt. Eine nachhaltige Attraktivierung und ökologische Ausrichtung der Innenstadt sollte durch eine Reduzierung der CO₂- und Feinstaubbelastung sowie durch Maßnahmen zur energetischen Sanierung und zur Klimaanpassung erreicht werden. Citynahe Wohnmobilstellplätze und versenkbare Poller sollten zu mehr Umsatz, erhöhter Sicherheit und erweiterten Nutzungsmöglichkeiten im Zentrum beitragen.

„Die Werkstadt“ war Vechtas erster Pop-up-Store. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss mehrerer Kunsthandwerker:innen aus der Region. Die Pop-up-Stores waren eines von mehreren Projekten in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketingverein Moin Vechta zur Förderung der Vechtaer Innenstadt. (Stand: Sommer 2025)

Weitere Informationen zum Projekt:

  • Überblick über das Projekt in Vechta als Poster (Stand Juni 2024)

  • 33.769
    Einwohnerzahl

  • Innenstadt
    Handlungsraum

  • wachsend
    Strukturelle Bedingungen

  • 1.038.177,32 €
    Förderfähige Gesamtkosten

  • 778.632,99 €
    Bewilligte Bundesmittel bis zu

  • 259.544,33 €
    Kommunaler Eigenanteil

Fördergegenstände
Konzepte:
Studien:
Kooperation:
Verfügungsfonds:
Anmietung:
Zwischenerwerb:
Öffentlichkeitsarbeit:
Baulich-investiv: