Navigation und Serviceinhalte

Veranstaltung · 17./18.4.2024

Event am 17. und 18. April 2024 in Trier: Multifunktionalität findet Stadt

Im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ lud die Stadt Trier im Zusammenspiel mit der Initiative „Die Stadtretter“ ein, am 17. und 18. April 2024 Ideen, Möglichkeiten und neue Konzepte der multifunktionalen Ausgestaltung von Innenstädten gemeinsam zu diskutieren. Für Aufenthaltsqualität und Belebung vor Ort sind Wohnen, Freizeit, Kultur, Arbeit und Kreativität derzeit die Schlüsselbegriffe.

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 17.04.2024 12:00 Uhr
    Ende: 18.04.2024 14:30 Uhr

  • Ort

    ERA Conference Centre
    Metzer Allee 2-4
    54295 Trier

In Zeiten tiefgreifender Veränderung von Innenstädten rückt der Begriff der „Multifunktionalität“ immer häufiger in den Fokus. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Welche neuen und alten Funktionen müssten angesiedelt werden, um Multifunktionalität (wieder-) herzustellen? Welchen Einfluss können Verwaltungen auf die Entwicklung ausüben und wie kann der Perspektive von Bürgerinnen und Bürger lokal Rechnung getragen werden?

Dies sind nur einige der Fragen, auf die aktuell in vielen Innenstädten für mehr Besuchsfrequenz und Besuchsdauer Antworten gesucht werden. Im Sinne örtlicher Aufenthaltsqualität und Belebung sind Wohnen, Freizeit, Kultur, Arbeit und Kreativität Schlüsselbegriffe, die neue Ansätze und Umsetzungsbeispiele erfordern.

Dazu standen am 17. und 18. April 2024 in Trier ein Themendialog, Best Practice und Inspiration auf der Agenda. Im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ lud die Stadt Trier im Zusammenspiel mit der Initiative „Die Stadtretter“ zum Dialog ein, um neue Konzepte zu diskutieren.

Weitere Informationen

Termine