Informationen in leichter Sprache
Artikel
1. In Deutschland gab es ein Programm
für bessere Innen·städte.
Es hieß: "Zukunfts·fähige Innen·städte und Zentren"
Das Programm ist zu Ende.
Worum ging es:
Städte ändern sich.
Innen·städte auch.
Viele Läden sind leer.
Restaurants und Kirchen auch.
Corona machte das schlimmer.
Die Gebäude müssen mehr genutzt werden.
Für viele verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
- Arbeit
- Freizeit
- Einkauf
- Wohnen
Das ist für alle gut.
Die Städte können dann
besser umgehen
mit Veränderungen.
Dazu brauchten wir neue Bau-Ideen:
- Von Leuten die sich gut auskennen.
- Von Leuten mit neuen Ideen.
- Von Leuten die bisher nicht gefragt wurden.
Wir können heute das Internet nutzen:
- Von zu Hause arbeiten.
- Uns Dinge liefern lassen.
- Bus und Elektro-Fahrrad und Taxi rufen.
- Sehen welche Häuser nicht benutzt werden.
Und wenn wir die Städte neu machen:
Dann machen wir sie besser für die Natur.
Mit vielen Pflanzen.
Und wenig Rauch.
Das ist auch gut für die Gesundheit.
Es gibt ein Amt in Deutschland:
Das Bundes·ministerium
für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Kurz schreibt man das so: BMWSB.
Die kümmern sich darum
das Städte
schön und gesund sind.
Die machten ein Projekt:
"Zukunfts·fähige Innen·städte und Zentren".
In dem Projekt
half man Städten:
- Herausfinden welche Probleme es gibt.
- Herausfinden wie man die Probleme löst.
Welche Städte bekommen Geld:
Das Bundes·programm
"Zukunfts·fähige Innen·städte und Zentren"
gibt Geld
für gute Projekte.
Dafür hatten wir 250 Millionen Euro.
Wir förderten 217 Projekte.
Jedes Projekt bekam zwischen 200.000 Euro und 5 Millionen Euro.
Zwischen 2022 und August 2025.
Die Städte gaben selber
ein Viertel der Kosten dazu.
Städte mit Geld·problemen
gaben nur ein Zehntel dazu.
Das Bundes·programm
"Zukunfts·fähige Innen·städte und Zentren"
wurde vom BMWSB geplant.
Aber von einer anderen Gruppe gemacht:
Dem Bundes·institut für
Bau·forschung und Stadt·forschung und Raum·forschung.
Kurz schreibt man das so: BBSR.
Es gab viele verschiedene Projekte zu:
- Arbeit
- Wohnen
- Freizeit
- Bildung
- Natur
- Computer
8 Themen war es möglich
um Geld zu bekommen:
- Umgehen mit Veränderung
- Wie kann man alte Orte neu nutzen
- Zusammen·arbeiten in der Innen·stadt
- Innen·städte besser machen
- Hilfe um leere Gebäude zu mieten
- Leere Gebäude kaufen damit sie nicht kaputt·gehen
- Werbung für die Innen·stadt
- Kleine Um·bauten
Forschung
Bei diesen Projekten
lernten die Städte viel Neues.
Die Ergebnisse wurden aufgeschrieben.
Und öffentlich gemacht.
Damit andere das nachlesen können.
Diese Forschung wurde gemacht von:
- BBSR
- Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV)
- empirica AG
- Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus- Senftenberg (BTU)
- Deutsche Stadt- und Grundstücks·entwicklungs·gesellschaft
2. Internet-Seite
Die Internet-Seite zu
"Zukunfts·fähige Innen·städte und Zentren"
hat diese Teile:
- "Aktuelles"
- "Programm"
- "Projekte"
- "Forschung"
- "Service"
Auf der Start·seite steht:
- Was ist die aktuelle Veranstaltung.
- Was ist das Innen·stadt·programm.
- 15 Bilder mit guten Beispielen.
Also was eine Stadt macht und warum das gut ist.
Unter "Aktuelles" stehen:
- "Veranstaltungen":
Termine die bald kommen
und Informationen zu alten Terminen. - "Publikationen":
Hier kann man Papiere herunterladen
zum Innen·stadt·programm. - "Newsletter":
Hier können Sie sich anmelden.
Um unsere Nachrichten zu bekommen.
Als E-Mail.
Sie können auch alte Nachrichten lesen.
Unter "Programm" stehen:
- "Hintergrund"
Worum es geht. - "Förderung"
Wer Geld bekommt.
Und wofür. - "Weitere Innen·stadtaktivitäten"
Mehr zum Beirat.
Und welche Pläne man hat.
Und eine Sammlung von Ideen. - "Städtebauförderung"
Unter "Projekte" ist eine Landkarte.
Da sieht mal alle Projekte.
Die sind auch in einer Liste.
Man kann die Projekte anklicken.
Und dann mehr dazu lesen.
Unter "Forschung" steht mehr zur:
- Begleitforschung
- Innen·stadt·forschungs·projekte vom BBSR
Unter "Service" stehen:
- "Aktuelles"
Was gibt es Neues. - "Programm"
Was wird gemacht. - "Projekte"
- "Forschung"
Ganz oben auf der Seite steht:
- Wie Sie uns erreichen.
- Wie Sie unsere Nachrichten bekommen können.
- Wo Sie Gebärden·sprachen-Videos finden.
- Wo Sie Informationen in Leichter Sprache finden.
- Wie Sie die Seite vorlesen lassen können.
Ganz unten auf der Seite sind:
- Wer sind wir.
- Welche Regeln hat diese Seite.
- Was machen wir mit Ihren Daten.
- Welche Seiten gibt es hier.
- Wie können Sie Barrieren melden.
3. Ein Beispiel dazu
wie Sie die Seite benutzen können
Sie öffnen "Projekte".
Da sehen Sie eine Landkarte mit Projekten.
Sie klicken das erste Projekt an.
Zum Beispiel:
"Aktivierung und Weiterentwicklung der Altstadt zu einem multifunktionalen Stadtraum mit Aktivierung historischer Bausubstanz für Wohnen" in Aalen, Baden-Württemberg.
Der Name ist in schwerer Sprache
und bedeutet:
Alte Häuser neu benutzen.
Sie sehen einen kurzen Text in schwerer Sprache.
Der erklärt das Projekt:
Das Leben
in der Altstadt von Aalen
ist nicht sehr schön.
Weil es wenige Geschäfte gibt.
Und weil viele Häuser sehr alt sind.
Dafür suchen wir Lösungen.
Danach kommt eine Tabelle.
Mit Zahlen von der Stadt Aalen.
Zum Beispiel:
- Da wohnen 70 Tausend Menschen.
- Das Projekt kostet 670 Tausend Euro.
Darunter ist noch eine Tabelle.
Mit den 8 Themen
für die es Geld gibt.
Wenn das Projekt sich um ein Thema kümmert
ist ein Haken hinter dem Thema.
In Aalen sind das:
- Zusammen·arbeit
- Werbung
- Umbauten