Informationen in leichter Sprache

Typ: Artikel

1. Deutschland macht ein Programm
für bessere Innen·städte.
Es heißt: "Zukunfts·fähige Innen·städte und Zentren"

 

Worum geht es:

Städte ändern sich.

Innen·städte auch.

Viele Läden sind leer.

Restaurants und Kirchen auch.

Corona machte das schlimmer.

 

Die Gebäude müssen mehr genutzt werden.

Für viele verschiedene Dinge.

Zum Beispiel:

  • Arbeit
  • Freizeit
  • Einkauf
  • Wohnen

 

Das ist für alle gut.

Die Städte können dann

besser umgehen

mit Veränderungen.

 

Dazu brauchen wir neue Bau-Ideen:

  • Von Leuten die sich gut auskennen.
  • Von Leuten mit neuen Ideen.
  • Von Leuten die bisher nicht gefragt wurden.

 

Wir können heute das Internet nutzen:

  • Von zu Hause arbeiten.
  • Uns Dinge liefern lassen.
  • Bus und Elektro-Fahrrad und Taxi rufen.
  • Sehen welche Häuser nicht benutzt werden.

 

Und wenn wir die Städte neu machen:

Dann machen wir sie besser für die Natur.

Mit vielen Pflanzen.

Und wenig Rauch.

Das ist auch gut für die Gesundheit.

 

Es gibt ein Amt in Deutschland:

Das Bundes·ministerium

für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Kurz schreibt man das so: BMWSB.

 

Die kümmern sich darum

das Städte

schön und gesund sind.

 

Die machen ein Projekt:

"Zukunfts·fähige Innen·städte und Zentren".

 

In dem Projekt

hilft man Städten:

  • Herausfinden welche Probleme es gibt.
  • Herausfinden wie man die Probleme löst.

 

Welche Städte bekommen Geld:

Das Bundes·programm

"Zukunfts·fähige Innen·städte und Zentren"

gibt Geld

für gute Projekte.

 

Dafür haben wir 250 Millionen Euro.

Wir fördern 219 Projekte.

Jedes Projekt bekommt zwischen 200.000 Euro und 5 Millionen Euro.

Zwischen 2022 und August 2025.

 

Die Städte geben selber

ein Viertel der Kosten dazu.

 

Städte mit Geld·problemen

geben nur ein Zehntel dazu.

 

Das Bundes·programm

"Zukunfts·fähige Innen·städte und Zentren"

wird vom BMWSB geplant.

 

Aber von einer anderen Gruppe gemacht:

Dem Bundes·institut für
Bau·forschung und Stadt·forschung und Raum·forschung.

Kurz schreibt man das so: BBSR.

 

Es gibt viele verschiedene Projekte zu:

  • Arbeit
  • Wohnen
  • Freizeit
  • Bildung
  • Natur
  • Computer

 

8 Themen sind möglich
um Geld zu bekommen:

  1. Umgehen mit Veränderung
  2. Wie kann man alte Orte neu nutzen
  3. Zusammen·arbeiten in der Innen·stadt
  4. Innen·städte besser machen
  5. Hilfe um leere Gebäude zu mieten
  6. Leere Gebäude kaufen damit sie nicht kaputt·gehen
  7. Werbung für die Innen·stadt
  8. Kleine Um·bauten

 

Forschung

Bei diesen Projekten

lernen die Städte viel Neues.

Die Ergebnisse werden aufgeschrieben.

Und öffentlich gemacht.

Damit andere das nachlesen können.

 

Diese Forschung wird gemacht von:

  • BBSR
  • Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV)
  • empirica AG
  • Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus- Senftenberg (BTU)
  • Deutsche Stadt- und Grundstücks·entwicklungs·gesellschaft

 

 

2. Internet-Seite

 

Die Internet-Seite zu

"Zukunfts·fähige Innen·städte und Zentren"

hat diese Teile:

  • "Aktuelles"
  • "Programm"
  • "Projekte"
  • "Forschung"
  • "Service"

 

Auf der Start·seite steht:

  • Was ist die aktuelle Veranstaltung.
  • Was ist das Innen·stadt·programm.
  • 15 Bilder mit guten Beispielen.
    Also was eine Stadt macht und warum das gut ist.

 

Unter "Aktuelles" stehen:

  • "Veranstaltungen":
    Termine die bald kommen
    und Informationen zu alten Terminen.
  • "Publikationen":
    Hier kann man Papiere herunterladen
    zum Innen·stadt·programm.
  • "Newsletter":
    Hier können Sie sich anmelden.
    Um unsere Nachrichten zu bekommen.
    Als E-Mail.
    Sie können auch alte Nachrichten lesen.

 

Unter "Programm" stehen:

  • "Hintergrund"
    Worum es geht.
  • "Förderung"
    Wer Geld bekommt.
    Und wofür.
  • "Weitere Innen·stadtaktivitäten"
    Mehr zum Beirat.
    Und welche Pläne man hat.
    Und eine Sammlung von Ideen.
  • "Städtebauförderung"

 

Unter "Projekte" ist eine Landkarte.

Da sieht mal alle Projekte.

Die sind auch in einer Liste.

 

Man kann die Projekte anklicken.

Und dann mehr dazu lesen.

 

Unter "Forschung" steht mehr zur:

  • Begleitforschung
  • Innen·stadt·forschungs·projekte vom BBSR

 

Unter "Service" stehen:

  • "Aktuelles"
    Was gibt es Neues.
  • "Programm"
    Was wird gemacht.
  • "Projekte"
  • "Forschung"

 

Ganz oben auf der Seite steht:

  • Wie Sie uns erreichen.
  • Wie Sie unsere Nachrichten bekommen können.
  • Wo Sie Gebärden·sprachen-Videos finden.
  • Wo Sie Informationen in Leichter Sprache finden.
  • Wie Sie die Seite vorlesen lassen können.

 

Ganz unten auf der Seite sind:

  • Wer sind wir.
  • Welche Regeln hat diese Seite.
  • Was machen wir mit Ihren Daten.
  • Welche Seiten gibt es hier.
  • Wie können Sie Barrieren melden.

 

3. Ein Beispiel dazu
wie Sie die Seite benutzen können

 

Sie öffnen "Projekte".

Da sehen Sie eine Landkarte mit Projekten.

Sie klicken das erste Projekt an.

Zum Beispiel:

"Aktivierung und Weiterentwicklung der Altstadt zu einem multifunktionalen Stadtraum mit Aktivierung historischer Bausubstanz für Wohnen" in Aalen, Baden-Württemberg.

Der Name ist in schwerer Sprache

und bedeutet:

Alte Häuser neu benutzen.

 

Sie sehen einen kurzen Text in schwerer Sprache.

Der erklärt das Projekt:

Das Leben

in der Altstadt von Aalen

ist nicht sehr schön.

 

Weil es wenige Geschäfte gibt.

Und weil viele Häuser sehr alt sind.


Dafür suchen wir Lösungen.

 

Danach kommt eine Tabelle.

Mit Zahlen von der Stadt Aalen.

Zum Beispiel:

  • Da wohnen 70 Tausend Menschen.
  • Das Projekt kostet 670 Tausend Euro.

 

Darunter ist noch eine Tabelle.

Mit den 8 Themen

für die es Geld gibt.

 

Wenn das Projekt sich um ein Thema kümmert

ist ein Haken hinter dem Thema.

 

In Aalen sind das:

  • Zusammen·arbeit
  • Werbung
  • Umbauten